MA – Untersuchungen zur Regelung einer Matrix Type Dual Active Bridge

Traditionell besitzen on-Board Ladegeräte (OBC) einen zweistufigen Aufbau, der aus einem aktiven Netzgleich­richter (Power Factor Correction – PFC) mit Gleichspannungszwischenkreis und einem galvanisch isolierenden Wandler besteht. Die Matrix-Type DAB, vereint diese Funktionalitäten in einem einstufigen Aufbau, was zu reduziertem Bauteilaufwand und erhöhter Effizienz führen kann. Aufgrund ihres Aufbaus besitzt die Matrix-Type DAB mehrere Freiheitsgrade bezüglich der Regelung, welche gleichzeitig zur Leistungsfaktorkorrektur und zur Regelung des Leistungsflusses an die Sekundärseite genutzt werden können.

Die Aufgabenstellung umfasst zunächst die Einarbeitung in die Topologie der Matrix-Type DAB sowie die detaillierte Darstellung ihres Betriebsverhaltens. Darauf basierend soll eine Regelungsstrategie entworfen werden, welche die Leistungsfaktorkorrektur und die Leistungsflussregelung idealerweise getrennt voneinander ermöglicht. Für die Regelung notwendige Messgrößen sollen identifiziert und auf Praktikabilität geprüft werden. Abschließend soll das Regelungskonzept anhand einer Simulation validiert und sollen mögliche Grenzen aufgezeigt werden.

 

Bearbeiter: Maximilian Lehmeier

Betreuer: Stephan Pohlenz, Raffael Schwanninger

Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März