MA – Parametrisierung von Modellen ausgewählter Schutzelemente für DCNetzsimulationen

Für das am Lehrstuhl LEE entwickelte DC-Netzsimulationstool sollen Modelle von Schutzkomponenten für konkret vorhandene Bauteile parametrisiert werden. Die Modelle sind schon grundsätzlich vorhanden, müssen aber eventuell je nach Schutzprinzip abgeändert bzw. angepasst werden. Für die Modelle und darauf aufbauenden Simulationen ist Matlab-Simulink zu nutzen.

Die konkrete Aufgabenstellung umfasst:
– Einarbeitung in die verschiedenen Modellansätze
– Bestimmung der notwendigen Parameter anhand von Datenblättern und Abschätzungen
– Erarbeitung eines Validierungsprotokolls für die Modelle
– Durchführung von Messungen an realen Schutzkomponenten zur Modellverifikation

Grundlegende Kenntnisse zur Funktionsweise und dem Aufbau von Schutzelementen wie Sicherungen und Leitungsschutzschaltern werden ebenso vorausgesetzt wie Grundkenntnisse in Matlab-Simulink.

 

Betreuer: Melanie Lavery

Für Studienfächer: EEI, Mechatronik

Frühest möglicher Beginn: sofort

Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März