MA – EMV-optimierte Raumzeigermodulation für eine 6-phasige Maschine

EMV-optimierte Raumzeigermodulation für eine 6-phasige Maschine

Parasitäre Kapazitäten in der Maschine zur Fahrzeugmasse führen zu Ableitströmen, die Bauteile wie Lager und Getriebe beschädigen können. Zusätzlich führt der Spannungsfall über dem Gehäuse zu hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung, die die Fahrzeugzulassung bei Nichtbestehen der vorgeschriebenen EMV-Tests gefährdet. Ein Lösungsansatz kann das Vermeiden von Raumzeigern mit hoher Gleichtaktspannung sein. Für dreiphasige Systeme entstehen bei diesen Lösungsansätzen höhere Schaltverluste, weshalb diese Konzepte selten angewandt werden. Im Bereich der mehrphasigen Systeme bieten die zusätzlichen Schalt-zustände eine Redundanz, die solche Lösungen bei reduzierten Schaltverlusten möglich macht. Im Rahmen dieser Masterarbeit soll ein bestehendes Inverter Modell in Simulink / SimScape um ein Motorersatzschaltbild und eine Raumzeigermodulation für ein 6-phasiges System erweitert werden. Mit Hilfe dieses Modells sind verschiedenste Möglichkeiten zur Reduzierung von Gleichtaktströmen eingehend zu untersuchen. Je nach Fortschritt ist im Rahmen der Arbeit eine Validierung an einem bestehenden Aufbau möglich.

Bearbeiter: Adem Uzun

Betreuer: Dr. Maximilian Hofmann (Fraunhofer IISB) – Telefon: 09131-761385; Email: Maximilian.Hofmann@iisb.fraunhofer.de;
Andreas Humbert (Schaeffler)

Für Studienfächer: EEI, Mechatronik, Energietechnik

Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März