Untersuchung von Antriebstrangarchitekturen und Anforderungen an die Flughafen-Infrastruktur
In meinem Forschungsteam gilt der Slogan: „Umweltfreundliches Fliegen in der Regionalklasse ist technisch umsetzbar. Parallel dazu muss die Versorgungsinfrastruktur an Flughäfen sinnvoll weiterentwickelt und ausgebaut werden.“
Daher stehen bei mir Begriffe wie gravimetrische Leistungsdichte, Redundanz der Systeme, Lebensdaueroptimierung und Resistenz gegen Fehler durch neuartige Trennsysteme im Fokus, denn der Sicherheitsmodus für Autos, alles abzuschalten und „ausrollen zu lassen“, funktioniert bei Flugzeugen nicht.
Zudem wird sich der vorausschauenden Infrastrukturentwicklung an Flughäfen für die Versorgung zukünftiger umweltfreundlichen Flugzeuge gewidmet.
Die Entwicklung und angewandte Forschungen in meinem Team lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Systemintegration und Lastmanagement von Brennstoffzellensystemen und deren Subkomponenten
Effiziente und kompakte Leistungselektronik und elektrische Antriebe für die Luft- und Raumfahrt
Vorausschauanalysen für die bodengebundenen Energieversorgung für zukünftige Flughäfen