Dürercamp 2025
Vom 17. bis 19. September 2025 fand auf der Burg Wernfels das 4. Dürercamp statt – eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Begabtenförderung, organisiert vom Dürer-Gymnasium Nürnberg.
Insgesamt 49 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 nahmen teil, darunter fünf vom Goethe-Gymnasium Auerbach (sächsisches Partnergymnasium) und vier vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth, neben den Teilnehmenden vom Dürer-Gymnasium Nürnberg.
Die beiden letztgenannten Schulen sind zugleich auch das oberfränkische bzw. mittelfränkische Kompetenzzentrum für Begabtenförderung.
Das Programm des Dürercamps umfasste 14 Workshops und Vorträge, die überwiegend von Professor*innen und Dozent*innen der FAU Erlangen-Nürnberg sowie der Technischen Hochschule Nürnberg (Ohm) gestaltet wurden.
Prof. März vom Lehrstuhl LEE diskutierte gemeinsam mit den Teilnehmenden das Thema „Elektromobilität – Schnapsidee oder Zukunftstechnologie?“.
Im Rahmen eines Workshops wurden verschiedene Technologien für eine nachhaltige Mobilität beleuchtet, verbreitete Mythen anhand von Fakten kritisch hinterfragt und Zukunftsszenarien gemeinsam mit den sehr engagierten und neugierigen Schülerinnen und Schülern diskutiert.
