EnCN Energiepreis 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

EnCN Energiepreis 2022

Wir gratulieren den Preisträgern Herrn Thomas Lehmeier und Herrn Markus Meindl zum Gewinn des EnCN Energiepreises 2022!

Beide wurden für ihre herausragende Masterarbeit ausgezeichnet, die am Lehrstuhl LEE in jeweils enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IISB entstanden ist.

Herr Thomas Lehmeier hat in seiner Arbeit mit dem Titel „Untersuchung spektral optimierter Steuerverfahren anhand eines Dreipunkt-Stromrichters am Gleichspannungszwischenkreis“ das beeindruckende Potential vorausberechneter synchroner Pulsmuster aufgezeigt. Nach dem Masterpreis der Fa. Baumüller Nürnberg 2022 ein doppelter Erfolg für diese ausgezeichnete Arbeit.

Herr Markus Meindl hat in seiner Arbeit mit dem Titel „Reverse Engineering des Wasserstoffsystems eines kommerziellen Brennstoffzellenfahrzeugs“ den hybriden Antriebsstrang des Toyota Mirai auf Herz und Nieren analysiert. Dazu hat er das Fahrzeug buchstäblich komplett zerlegt und den gesamten Antriebsstrang im Wasserstofflabor des Fraunhofer IISB neu aufgebaut und erfolgreich wieder in Betrieb genommen.

Ganz besonders freut uns, daß wir beide Preisträger als wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl LEE gewinnen konnten!

EnCN e.V. zeichnet herausragende studentische Abschlussarbeiten mit dem Energiepreis aus – Energie Campus Nürnberg