EnCN Energiepreis 2021

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Lehrstuhl LEE gratuliert Herrn Johannes Gehring zum Gewinn des EnCN Energiepreis 2021 für seine Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung und Charakterisierung einer Dual-Active-Bridge mit GaN-Transistoren“.

Die Dual-Active-Bridge ist eine attraktive Topologie zur Realisierung bidirektionaler, galvanisch isolierender Gleichspannungswandler, wie sie in vielfältigen Anwendungen in der elektrischen Energietechnik benötigt werden.

Herr Gehring entwickelte eine modulare Dual-Active-Bridge mit GaN-HEMTs. Damit können nach dem Baukastenprinzip beliebige mehrphasige Gleichspannungswandler realisiert werden. Die Masterarbeit entstand am Lehrstuhl für Leistungselektronik.

Es freut uns, dass Herr Gehring der Forschung auf dem Gebiet der Leistungselektronik erhalten geblieben ist, als Mitarbeiter unseres Kooperationspartners Fraunhofer-IISB.