Power4Aid – Connecting Communities to Reliable Energy
Power4 Aid ist eine junge studentische Initiative an der FAU mit dem Ziel, ländliche Regionen in Afrika zu elektrifizieren – nachhaltig, dezentral und gemeinsam mit lokalen Partnern.

Miryam Saidi, Studentin (B.Sc.) der Energietechnik an der FAU und Initiatorin von Power4Aid: „Ob Solaranlagen, Wasserversorgung oder Lastmanagement: Wir planen, bauen und befähigen – mit Technik, Teamgeist und sozialem Engagement.
Du musst kein*e Ingenieur*in sein – bei uns ist Platz für jede Fachrichtung!“
Wer sich näher informieren möchte, kann einfach mal auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/power4aid/ oder auf der Website der STUVE: https://stuve.fau.de/de/gruppen/
Mit der Gründung von Power4Aid erreicht ein Herzensprojekt unseres Lehrstuhls LEE einen vorläufigen Höhepunkt: die technische Entwicklungshilfe im Bereich der elektrischen Energietechnik.
Was als Engagement in Forschung und Lehre begann, wächst nun zu einer Initiative heran, die Wissen, Innovation und Tatkraft bündelt – für eine gerechtere und nachhaltigere Energieversorgung weltweit.
Wir sind stolz darauf, Power4Aid auch in Zukunft aktiv unterstützen zu dürfen – fachlich, organisatorisch und mit Leidenschaft.
Aber auch in der Lehre setzen wir das Thema konsequent fort:
- in der Vorlesung Power Electronics for Decentral Energy Systems,
- im fakultätsübergreifenden Seminar Technological Impact Entrepreneurship for Sustainable Development,
- oder in unserem Seminar über ausgewählte Aspekte der technischen Entwicklungshilfe.
Darüber hinaus laden wir Studierende ein, im Rahmen von Abschlussarbeiten Fragestellungen aus diesem spannenden Feld zu erforschen und gemeinsam mit uns an Lösungen zu arbeiten, die helfen, das Leben von Menschen zu verbessern.
