Leistungselektronik ist fränkisch! 50 Jahre Drehstromantrieb im Nahverkehr

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Unter dem Motto „40 Jahre Historisches Straßenbahndepot“ laden die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg und der Verein der Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn am ersten Mai-Wochenende zu einer Sonderausstellung und Sternfahrt ins Historische Straßenbahndepot St. Peter.

Besonderes Highlight für alle Leistungselektroniker: Eine Sonderausstellung im originalen Versuchswagen von 1975 – dem zum Triebwagen umgebauten Anhänger 1521 – zeigt, wie vor 50 Jahren erstmals ein Drehstromantrieb im Nahverkehr getestet wurde. Diese wegweisende Technologie ebnete den Weg für moderne Straßen- und U-Bahnen weltweit. Die VAG übernahm damals die Projektleitung für ein bundesweites Forschungsvorhaben zur Anwendung von Leistungselektronik im Nahverkehr und realisierte gemeinsam mit Siemens das weltweit erste Nahverkehrsfahrzeug mit Drehstromantrieb in Nürnberg.

Die Grundlagen dafür wurden bereits in den 1950er Jahren ebenfalls in Franken gelegt: Im Schloss Pretzfeld im idyllischen Wiesenttal richtete Siemens ab 1946 ein Halbleiterlabor ein – sozusagen ein „fränkisches Silicon Valley“. Dort forschten die Physiker Eberhard Spenke und Walter Schottky an leistungsfähigen Halbleitern, die eine reaktionsschnelle und präzise Steuerung von Strom ermöglichten – eine entscheidende Voraussetzung für moderne Antriebstechnik.

Die Sonderausstellung im Depot St. Peter macht diese Entwicklung erlebbar – von der Grundlagenforschung im Schloss Pretzfeld bis zur weltweiten Verbreitung der Drehstromtechnik. Ein Highlight ist der originalgetreue Versuchsaufbau von 1975.

Ergänzend sind auch Halbleiterexponate zu sehen, die der bayerische Cluster Leistungselektronik im ECPE European Center for Power Electronics e.V. zur Verfügung stellt. Gemeinsam mit dem Erlanger Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie wurde die Geschichte rund um Schloss Pretzfeld wissenschaftlich aufgearbeitet. „Der Cluster Leistungselektronik ist stolz darauf, diese technische Errungenschaft zu dokumentieren. Zeigt sie doch, wie regionale Forschung weltweit Technologiegeschichte geschrieben hat“, erklärt Dr.-Ing. Bernd Bitterlich, Clustermanager des bayerischen Kooperationsnetzwerks Leistungselektronik.

„Für die VAG war die Einführung der Drehstromtechnik ein Meilenstein“, sagt Ulrich von Stockhausen, Leiter Fahrzeugtechnik in den VAG-Werkstätten für Schienenfahrzeuge. „Alle unsere U-Bahnen und modernen Niederflurstraßenbahnen sind mit dieser Technik ausgestattet.“ Bereits 1980 brachte die VAG als weltweit erstes Verkehrsunternehmen U-Bahn-Fahrzeuge mit Drehstromantrieb in Serie auf die Schiene.

(Quelle: Pressemitteilung der VAG)

Im Rahmen einer Lehrstuhlfeier hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls LEE bereits kurz vor Weihnachten 2024 die Gelegenheit die historische Straßenbahn im Rahmen einer Standrundfahrt bei Glühwein und Lebkuchen zu erproben.

HINWEIS: Bei entsprechendem Interesse aus dem Kreis der Studierenden besteht auch die Möglichkeit eines Sonderbesuchstermins der Ausstellung „Leistungselektronik ist fränkisch“. Bitte wenden Sie sich an Herrn Amler vom LEE.