MA – Modellierung des HV-Bordnetzes eines Brennstoffzellen-LKWs

Die Anregung von Resonanzstellen in Bordnetzen elektrischer Fahrzeuge durch deren Leistungselektronik kann zu einer Vielzahl von Problemen führen. So führt die Anregung von Resonanzstellen durch Schalthar-monische im niedrigen Frequenzbereich zu Überströmen sowie im höheren Frequenzbereich zu unzulässig hoher elektromagnetischer Störaussendung. Resonanzstellen im für die Regelung der leistungselektronischen Wandler relevanten Frequenzbereich können außerdem zur Instabilität des Wandlers führen. Durch die hohe Anzahl von verteilten leistungselektronischen Wandlern in HV-Bordnetzen von Nutzfahrzeugen mit Brennstoff-zellen ist deshalb eine Modellierung der einzelnen Komponenten sowie des HV-Bordnetzes erforderlich. So können problematische Konstellationen schon am Anfang der Entwicklungsphase identifiziert und erforderli-che Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Ziel der Masterarbeit ist es, einen Teil des Bordnetzes eines Brennstoffzellen-Trucks zu modellieren. Hierbei soll zunächst ein Konzept für die Modellierung der relevanten Baugruppen in Matlab/Simulink entworfen wer-den. Im nächsten Schritt sollen generische Modelle erstellt werden, welche anschließend realitätsnah zu pa-rametrisieren sind. Abschließend soll das Gesamtsystem modelliert und sollen problematische Konstellationen genauer untersucht werden. Die Arbeit wird durch die Firma MAN unterstützt.

Betreuer: Raffael Schwanninger, Tassilo Pflanz (MAN)

Für Studienfächer: EEI, Mechatronik

Frühest möglicher Beginn: sofort