MA – Entwicklung eines online Messsystems für das HV-Bordnetz eines Brennstoffzellen-Trucks

Die Anregung von Resonanzstellen in Bordnetzen elektrischer Fahrzeuge durch deren Leistungselektronik kann zu einer Vielzahl von Problemen führen. Im niedrigen Frequenzbereich kann die Anregung von Reso-nanzstellen durch Schaltharmonische zu Überströmen, im höheren Frequenzbereich zu unzulässig hoher elektromagnetischer Störaussendung führen. Resonanzstellen im für die Regelung der leistungselektroni-schen Wandler relevanten Frequenzbereich können außerdem zur Instabilität der Wandler führen. Durch die hohe Anzahl von verteilten leistungselektronischen Wandlern in HV-Bordnetzen von Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzellen ist deshalb eine detaillierte Modellierung der einzelnen Komponenten erforderlich. Für die Verifikation dieser Modelle sind Messungen während des Bertriebs notwendig. Idealerweise können über eine solche Messung nicht nur die Modelle überprüft, sondern auch zusätzliche Informationen über den Systemzu-stand des HV-Bordnetzes und dessen Komponenten gewonnen werden.

Ziel der Masterarbeit ist es, ein Messkonzept für das HV-Bordnetz eines Brennstoffzellen-Trucks zu entwi-ckeln, einen Prototyp des Messsystems aufzubauen und im Labor zu testen. Hierbei liegt der Fokus auf der Einkopplung eines Erregungssignals in das Bordnetz eines Brennstoffzellen-Trucks sowie auf der Implemen-tierung einer verteilten Messung im System.

 

Betreuer: Raffael Schwanninger, Tassilo Pflanz (MAN)

Für Studienfächer: EEI, Mechatronik

Frühest möglicher Beginn: sofort

Verantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Martin März