Auftakt des Seminars über ausgewählte Aspekte der elektrischen Energietechnik

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das Seminar adressiert auch in diesem Semester wieder Themen aus dem Bereich der technischen Entwicklungshilfe. Diesmal steht das Thema „Solar Bakery“ im Fokus. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung stellte Frau Fanta Yanna zunächst Ihr Projekt in Burkina Faso vor.

Aufgabe der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer ist es, verschiedene technische Aspekte einer Solar Bakery zu untersuchen und Lösungskonzepte zu erarbeiten. Dazu gehört der Umbau von Elektrogeräten wie dem Backofen auf Gleichspannungsbetrieb für eine effizientere und kostengünstigere Kopplung mit einer PV-Anlage, die Entwicklung eines Energiemanagement- und Regelungskonzepts u.v.a.m.

Experimenteller Auftakt war die Ermittlung des Leistungs- und Energiebedarfs des vorgesehenen Backofens unter „Volllast“. Mit tatkräftiger Unterstützung durch Bäckermeister Alfred Götz wurden in mehreren Versuchsreihen rund 100 Baguettes gebacken, die anschließend natürlich auch sensorisch geprüft werden mussten.

Unser herzlicher Dank geht an Bäckermeister Götz, an die Vertreter von Ingenieure-ohne-Grenzen und Technik-ohne-Grenzen sowie an das Fraunhofer-IISB für deren tatkräftige Unterstützung der Auftaktveranstaltung, des Seminars und des Projekts.