Dr.-Ing. Maximilian Hofmann – neuer Dozent am Lehrstuhl LEE

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Herr Dr. Hofmann wird als Lehrbeauftragter ab dem kommenden Wintersemester die Vorlesung „Selected Topics in Vehicle Electrification“ anbieten. Die Vorlesung beleuchtet ausgewählte Aspekte moderner Antriebsstränge in PKW, Nutzfahrzeugen und Flugzeugen, mit einem besonderen Fokus auf die elektrischen Traktionsantriebe und Umrichter.

Die Wahlfachvorlesung (2 SWS) in englischer Sprache ergänzt in hervorragender Weise das bestehende Vertiefungsmodul „Leistungselektronik im Fahrzeug und Antriebsstrang“, das ab dem kommenden Wintersemester unter dem Titel „Elektrifizierung von Fahrzeugen und Flugzeugen“ auch eine thematische Verbreiterung erfahren wird.

Dr. Hofmann leitet als Gruppenleiter und stellvertretender Abteilungsleiter das Forscherteam „Antriebe und Mechatronik“ in der Abteilung „Fahrzeugelektronik“ am Fraunhofer-IISB. Seit mehr als 15 Jahren treibt er mit seinem Team die Entwicklung elektrischer Traktionsantriebs in enger Kooperation mit der Automobilindustrie voran, u.a. im Rahmen der Nationalen Plattform Elektromobilität.

Wir freuen uns, einen Dozenten mit so langjähriger praktischer Erfahrung bei uns am Lehrstuhl begrüßen zu dürfen.

Drive Inverters & Mechatronics (fraunhofer.de)