Innenminister Herrmann zu Gast beim EVOLONIC-Team

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bildquelle: Sven Ivens

Staatsminister Joachim Herrmann informierte sich bei seinem Besuch in Erlangen über die einzigartige Drohnentechnologie der FAU-Studierenden des EVOLONIC-Teams.

Deren hybrides Konzept verbindet die Senkrecht-Start-/Landefähigkeit und präzise Manövrierbarkeit des Hubschrauberprinzips mit der überragenden Energieeffizienz von Tragflächenflugzeugen. Damit können beispielsweise große Waldgebiete bei Trockenheit wesentlich effizienter als mit klassischen Drohnen oder, wie heute, von Sportflugzeugen aus überwacht werden.

Das gesamte Fluggerät ist eine Eigenentwicklung des Teams – vom Flugzeug-Design über die Aerodynamik, die CFK-Fertigungsprozesse bis hin zur autonomen Flugsteuerung, der Navigation und Bilderkennung mit den eingebauten Kamera- und LIDAR-Systemen sowie einem neuartigen kontaktlosen Ladesystem für die Batterien an Bord.

Von dieser Interdisziplinarität und den bereits erzielten Wettbewerbserfolgen gegen internationale Konkurrenz zeigte sich Staatsminister Herrmann besonders beeindruckt und lobte die Arbeiten als wichtigen Beitrag zur Technologieautonomie in Deutschland.