BA/MA CO2-neutrales Unternehmen – Recherche und Analyse geeigneter Maßnahmen am Beispiel des Fraunhofer IISB

Klimaneutralität ist eine zentrale Herausforderung unserer Gesellschaft. Als führende Forschungsorganisation stellt sich auch die Fraunhofer Gesellschaft der Aufgabe, mit innovativen Lösungen zur Bewältigung der anstehenden ökologischen und ökonomischen Herausforderungen beizutragen. Vor diesem Hintergrund hat sich das Fraunhofer IISB in Erlangen das Ziel gesetzt, den gesamten Betrieb sowohl des Hauses als auch aller Forschungsaktivitäten bis zum Jahre 2035 CO2-neutral zu gestalten.
Im Bereich der Energieforschung betrachtet das IISB das Gesamtsystem aus Erzeugern, Verbrauchern, Energiespeichern und Stromnetzen im Haus. Zahlreiche Einzelmaßnahmen zur Energieeinsparung wurde in diesem Zusammenhang bereits umgesetzt: Dazu zählen neben einer PV-Anlage und elektrischen Speichern auch ein Blockheizkraftwerk (BHKW), ein Großkältespeicher, eine „Redox-flow“-Batterie und ein chemischer Speicher auf Basis von LOHC (Liquid Organic Hydrogen Carrier).
In Rahmen dieser Arbeit soll der aktuelle Stand der Infrastruktur des Instituts sowie der Energieverbrauch und die Aufteilung auf die verschiedenen Sektoren gründlich analysiert werden. Darauf aufbauend sind zum einen weitere Ansätze zur signifikanten Einsparung von Primärenergie zu identifizieren, zum anderen sollen am Institut bislang noch nicht realisierte energietechnische Maßnahmen untersucht und evaluiert werden, die dazu beitragen können, das Ziel der CO2-Neutralität zu erreichen. Die vorgestellten Konzepte sind kritisch zu diskutieren, mit Simulationen bzw. plausiblen Berechnungen zu untermauern und auch wirtschaftlich zu bewerten.

Betreuerin: Alexander Hofmann, Dr. Richard Öchsner, Prof. Dr. Martin März

Für Studienfächer: EEI, Mechatronik, Energietechnik