BA/MA – Analyse des Energieeinsparpotentials durch ein Erdsondenfeld am Beispiel einer Forschungsinfrastruktur

Im Rahmen eines Energieforschungsprojekts wurden im Jahr 2014 die Verbräuche am Fraunhofer Institut für Integrierte Systeme und Bauelementtechnologie (IISB) in Erlangen über alle Energieformen hinweg erhoben. Aus diesen Ergebnissen wurden seinerzeit Maßnahmen abgeleitet, die darauf zielten, die größten „Energieverschwender“ zu erneuern, weitere Systeme zur Reduzierung des Primärenergiebedarfes aufzubauen (Blockheizkraftwerk, Kältespeicher, PV-Anlagen, …) und die Betriebsführung des Gesamtsystems zu optimieren.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll erneut eine aktuelle Analyse der verschiedenen Energiebereiche und der größten Energieverbraucher am Institut durchgeführt werden. Dazu stehen vorhandene Monitoringdaten aus dem „Powermanager“ und der Gebäudeleittechnik (GLT) zur Verfügung, die ggf. durch eigene Messungen zu ergänzen sind. Vor dem Hintergrund des Ziels „CO2-neutral bis 2035“, soll auf Basis der Energieanalyse eine weitere, bislang noch nicht umgesetzte energietechnische Maßnahme, der Aufbau eines Erdsondenfeldes, näher untersucht werden. Hierzu sind die nötigen Schritte zum Errichten eines Erdsondenfeldes am Standort des IISB aufzuzeigen, es ist die Integration in die vorhandene Infrastruktur zu klären sowie die mögliche Primär-Energieersparnis zu berechnen bzw. zu simulieren. Die Ergebnisse sind abschließend kritisch zu diskutieren.

Betreuerin: Alexander Hofmann, Dr. Richard Öchsner

Für Studienfächer: EEI, Mechatronik, Energietechnik, WING

Frühest möglicher Beginn: Sofort (RESERVIERT – bitte aktuell von Anfragen zu dieser Arbeit absehen)